Sonntag, 15. Mai 2016

Mach doch mal...Balkon!



Schnell, schnell! Zum nächsten Termin, oh, das Handy klingelt, guten Tag, und die E-Mails von gestern, das muss ich auch noch. Oh, ach ja, das hatte ich ganz vergessen, das ist ja auch noch dran. Ich sollte...ich muss...und morgen steht das und das und das an. Aber dafür muss ich noch das machen. Aber gleich erst mal das, bevor das...

In einer Zeit, in der man von einem zum anderen Termin hetzt, in der das Telefon nicht still steht, man zwischendurch noch schnell die E-Mails von gestern checkt, in der man lauter Listen mit sich im Kopf herumträgt, was man noch alles erledigen soll, da ist es gut, wenn es mal langsam geht, wenn man die Zeitlupe einschaltet, sich mal ausruht, zwischendurch Luft schnappt und einfach mal ein paar Löcher in die Welt guckt.



Für mich geht das wunderbar auf dem Balkon. Ich liebe es, dass Pflanzen so langsam wachsen. Sie lassen sich Zeit. Sie wachsen so schnell, wie sie es eben tun. Man kann dabei zuschauen, Tag für Tag. Sie erfordern Geduld. Jede Menge. Denn was man heute sät, wird erst in zwei, drei Monaten etwas und das muss man erst einmal aushalten, wenn man gewohnt ist, dass alles sonst schnell schnell schnell geht. Pflanzen machen es genau richtig und ihnen dabei zu zu sehen, wie sie es so richtig machen, gibt mir immer wieder Kraft den nächsten Tag alles zu erledigen, was eben so erledigt werden muss.